Drupal installieren

Tutorials: 

Dieses Tutorial beschreibt die Installation von Drupal auf einem Webserver. Je nachdem welche Version ihr von Drupal verwendet, kann die Installation leicht von diesem Tutorial abweichen.

 

Erforderliche Software:

 

 

Installation:

 

1. Man entpackt die Drupal Datei und erhält mehrere Dateien, die anschließend in das Rootverzeichnis eures Webservers verschoben werden.

 

2. Nun wird eine neue Datenbank und ein Benutzer, im Benutzerpanel eures Webanbieters, angelegt. Dabei unbedingt den Namen und die Art eurer Datenbank, den Namen und das Passwort des Benutzers merken/aufschreiben. Danach wird die Datenbank mit vollen Rechten dem Benutzer zugewiesen.

 

3. Im Verzeichnis /sites/default, auf eurem Webserver, befindet sich die Datei default.settings.php. Von dieser macht ihr nun eine Sicherung und benennt sie dann in settings.php um. Anschließen gebt ihr dem Verzeichnis /sites/default und der Datei settings.php, über eurem FTP Clienten, die Rechte 666.

 

4. Als nächstes geht ihr mit eurem Browser auf eure Internetseite. Dort wählt ihr nun die Standardinstallation aus und anschließend in welcher Sprache ihr Drupal installieren wollt. Im nächsten Installationsschritt müsst ihr nun angeben welche Datenbankart ihr erstellt habt, den Namen eurer Datenbank, sowie euren Benutzernamen und das dazugehörige Passwort.

 

5. Danach könnt ihr noch den Namen eurer Internetseite festlegen, die E-Mail Adresse von der aus eure Seite E-Mails versendet, die Zeit und euren Adminaccount. Den Namen, die E-Mail Adresse und das Passwort für den Adminaccount solltet ihr euch auf jeden Fall merken/aufschreiben, sonst wird es recht schwierig eure Internetseite zu administrieren.

 

6. Anschließend noch die Rechte der settings.php Datei auf 644 setzen.

 

7. Die Installation ist nun abgeschlossen und ihr solltet euch mit eurem Adminaccount einloggen können.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Full HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
Bitte die foglende Frage beantworten. / Please answer the question.