You are here

Sonstige Artikel

Artikel über verschiedene Themen.

Ist Bioplastik gut für die Umwelt? (Textgebundene Erörterung FOS)

Der Autor Thomas Wagner (NDR) informierte, in seinem sachtextlichen Programmhinweis „Bioplastik – gut für die Umwelt?“, vom 09.09.2012, über die Vor- und Nachteile von sogenannten Biokunststoffen für die Umwelt und ihre Anwendung in der Industrie. Diese Stoffe existieren bereits seit 1869 und damit mehrere Jahrzehnte länger als erdölbasierende Kunststoffvarianten. Doch sie wurden Jahrzehnte lang nur in vergleichsweise geringen Mengen gefertigt und genutzt.

Mietek Pemper - Der rettende Weg (Kurzvortrag FOS)

  1. Mietek (Mieczyslaw) Pemper:
  • Geboren am 24. März 1920 in Krakau
  • Wuchs 2 sprachig und jüdisch auf
  • Studierte Jura und Betriebswirtschaft und Rechnungswesen
  • Betreuung der abgeschobenen Juden
  • Arbeitete kurzzeitig für den Untergrund
  • Nach deutschem Einmarsch verließ er wochenlang das Haus nicht und übte sich in deutscher Stenographie
  • Übersetzte/Tippte Dokumente bei der jüdischen Gemeinschaft und später beim Judenrat
  • Lernte früh die Struktur der deutschen Verwaltung kennen

Facebook (Textgebundene Erörterung FOS)

Facebook wirkt, zumindest auf den ersten Blick, wie eine Möglichkeit schnell und unproblematisch neue „Freunde“ kennenzulernen und alte Bekanntschaften zu pflegen. Bei näherer Betrachtung ändert sich dies allerdings sehr schnell. Unzählige Überwachungsfunktionen, welche nur umständlich deaktivierbar sind und automatisches festgelegt/geändert werden, nerven nicht nur sondern verletzten auch in extremen Maße die Privatsphäre. Dies gilt ebenso für die intensive Unterbindung von Pseudonymen.

Vom Sand zum Mikroprozessor - Herstellung einer CPU (Facharbeit FOS)

Dies ist meine Facharbeit, welche ich während der 1 jährigen Fachoberschule (FOS) im Rahmen des Fachs Wissenschaftliche Arbeitsmethoden (MWA) erstellen musste. Das Thema der Facharbeit war dabei frei wählbar und sie musste einen Umfang von mindestens 15 Seiten haben. Sie kann gerne weiterverbreitet werden, so lange meine Seite als Quelle und ich als Urheber erwähnt werde. Ebenfalls kann sie als Quelle für andere Facharbeiten verwendet werden.

 

Subscribe to RSS - Sonstige Artikel