Story:
Aus dem Weltall kam ein seltsames und schnell wachsendes Mineral. Es wurde Tiberium getauft, nach seinem Fundort am Tiber in Italien. Allerdings behauptet Kane, dass es bereits vorher von ihm nach dem Sohn des römischen Kaisers Tiberius, Tiberius Drusus Julius Caesar, getauft wurde. Tiberium besitzt die Fähigkeit, im Boden vorkommende Mineralien und Metalle, wie ein Schwamm, aufzusaugen, wodurch es selbst sehr energiereich wird. Der Aufenthalt in der Nähe von Tiberium endet für biologisches Leben allerdings recht schnell tödlich, da es einen sehr negativen Einfluss auf das biologische System von Lebewesen ausübt. Dennoch sind alle Nationen am Tiberium-Abbau interessiert, da sich so die dem Boden entzogenen Mineralien und Metalle, leicht abbauen lassen.
Die uralte Geheimsekte, die Bruderschaft von Nod, mit dem charismatischen Anführer Kane, der sich selbst auch als "Messias" bezeichnet, hat den Großteil der weltweiten Tiberiumbestände unter ihre Kontrolle gebracht und versucht nun, durch Militäraktionen und Terroranschläge die Welt ebenfalls unter ihre Kontrolle zu bringen. Die GDI, eine multinationale Streitmacht der Vereinten Nationen, versucht allerdings Nod an ihren Plänen zu hindern. Der Spieler hat zu Beginn des Spieles die Möglichkeit sich für eine der beiden Seiten zu entscheiden und spielt dann entweder als Commander der GDI oder der Bruderschaft von Nod. Wobei beide Armeen auf das Tiberium als Rohstoff angewiesen sind. Wenn der Spieler über ausreichende Finanzen verfügt, kann er mit dem Bau von Gebäuden (z.B. Kraftwerken, Kasernen, Waffenfabriken, Verteidigungsanlagen, usw.) und Einheiten (z.B. Schützen, Grenadieren, Panzern, Flugzeugen, usw.) beginnen.
Langweiliges Hintergrundwissen:
Der erste Teil der Command & Conquer Reihe, Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt, welcher 1995 erschien, trug dabei wesentlich zur Etablierung des Echtzeitstrategiegenres bei. Das Originalspiel wurde ursprünglich für MS-DOS veröffentlicht, mit einer Auflösung von 320*200 Pixeln dargestellt. Allerdings erschien im Frühjahr 1997 eine verbesserte SVGA-Version für Windows 95, die eine Auflösung von 640*400 oder 640*480 besaß. Im Jahr 1999 folgte dann eine Umsetzung für den Nintendo 64 mit 3D-Grafik, es erschienen außerdem auch Versionen für die PlayStation und Sega Saturn. Die Windowsversion ist inzwischen für den kostenlosen Download freigegeben worden. Der Tiberiumkonflikt war eines der ersten Spiele, das wegen den sehr umfangreichen Video-Zwischensequenzen auf zwei CDs veröffentlicht wurde.
Sonstiges:
System: PC (Windows, Dos), PlayStation 1, Nintendo 64, Sega Saturn, Apple Macintosh
Angefangen am: 08.10.2010
Fertiggestellt am: 01.01.2011
Genre: Echtzeit-Strategie
Open Source: Nein
Freeware: Ja
Downloads:
GDI, Nod, Dinosaurier Kampagne, GDI Ausnahmezustand/N64/Playstation, Nod Ausnahmezustand/N64/Playstation
Teil 1 - Intro und die erste Mission
Teil 5 - Geldmittel eingefroren
Teil 6 - Deutschland erfolgreich befreit
Teil 7 - Alles eine Frage der Spezialisierung
Teil 8 - Ein zu früher Angriff
Teil 9 - Alle Produktionsstätten zerstören
Teil 10 - Ich bin ein Kindermörder
Teil 11 - Einsatz fehlgeschlagen
Teil 13 - Alle wichtigen Gebäude einnehmen
Teil 14 - Das Krankenhaus ist sicher
Teil 15 - Wir haben Marineunterstützung
Teil 16 - Noch mehr Kanonenboote
Teil 17 - Vorbereitungen für den finalen Angriff
Teil 21 - Die Kraftwerke sprengen
Teil 22 - Auf zu Delphis Rettung
Teil 24 - Alles unter Kontrolle
Teil 25 - Delphi (fast) gerettet
Teil 26 - Mal wieder Möbius beschützen
Teil 27 - Kanes Forschungslabor
Teil 28 - Wir können endlich Mammutpanzer bauen
Teil 29 - Lasersatellit feuert
Teil 31 - Der Feind in einem Pass
Teil 34 - Wir erobern den Vorposten
Teil 37 - GDI Ende 2 und NOD Kampagne
Teil 38 - Die ersten NOD Missionen
Teil 40 - Die ultimative Luftabwehr
Teil 41 - Schnell noch den Atomsprengkopf klauen
Teil 44 - Jetzt nochmal mit Gefühl
Teil 45 - Wir bekommen eine Beförderung
Teil 46 - Die GDI Basis erobert
Teil 47 - Erst die Kanonenboote sprengen
Teil 50 - Erstmal richtig scheitern
Teil 51 - Man kann Geschütztürme bauen
Teil 53 - Angriff auf die Feindbasis
Teil 54 - Die schwerste Mission geschafft
Teil 56 - Mantel des Schweigens
Teil 60 - Die GDI dröhnt sich zu
Teil 61 - Zeit was richtiges zu erobern
Teil 62 - Den Ionenwerfer erobern
Teil 64 - Woher hat der Feind so viel Geld
Teil 65 - Wir haben die Ionenwerfer Codes
Teil 66 - Als erstes über den Fluss
Teil 67 - Stellungen gesichert
Teil 69 - Erste Basis vernichtet
Teil 71 - Die Dinosaurier Kampagne
Teil 74 - Sandsäcke sind unsere Freunde
Teil 76 - Wir sind Dinosaurier
Teil 78 - Nochmal die Dinosaurier
GDI Ausnahmezustand/N64/Playstation:
Teil 79 - Und nun die Addon Missionen
Teil 81 - Und wieder ein Tempel
Teil 84 - Zum Start nur Infanterie
Teil 87 - Dieses mal mit Orcas
Teil 88 - Das nächste mal wieder Panzer
Teil 89 - Das nächste mal wieder ohne Sandsäcke
Teil 93 - Noch eine Rettungsmission
Teil 94 - Kreative Namensgebung
Teil 95 - Wissenschaftler gerettet
Teil 96 - NOD cheatet schon wieder
Teil 97 - Starke Feindangriffe
Teil 99 - Zu schneller Vormarsch
Teil 103 - Klare Gebietsabsteckung
Teil 107 - War doch ganz einfach
Teil 109 - Alle guten Dinge sind Drei
Teil 110 - So muss die Mission gemacht werden
Teil 114 - Fast schon langweilig
Teil 115 - Das waren die N64 GDI-Missionen
Teil 116 - Verstärkungen sind eingetroffen
Teil 117 - Vom Tiberium überrascht
Teil 119 - Am Anfang etwas herausfordernd
Teil 121 - Suchen wir den Letzten
Nod Ausnahmezustand/N64/Playstation:
Teil 124 - Nerviger Ionenwerfer
Teil 125 - Die Atombombe haut rein
Teil 127 - Abgeschnittene Basis
Teil 130 - Ich hasse den Ionenwerfer
Teil 131 - Angriff der Spielzeugpanzer
Teil 134 - Ionenwerfer vernichtet
Teil 136 - Ungenaue Missionsbeschreibungen
Teil 137 - Flammenwerfereinheiten
Teil 138 - Mitten in der Feindbasis
Teil 140 - Mächtiger Tarnpanzer
Teil 142 - Keine Herausforderung
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