Story:
Tar ist anders als alle anderen Kinder. Er wurde als Kind im Wald gefunden und wird von allen gehänselt. In einem Streit mit seinem größten Rivalen, tötet er diesen unabsichtlich mit Hilfe von Magie. Daraufhin wird er von seinen Zieheltern an einen alten Magier abgegeben. So gelangt er schließlich zur Gilde der schwarzen Magier, wo er seine Ausbildung zum Magier beginnt. Aufgrund diverser Vorfälle verfällt er schließlich dem unstillbaren Ehrgeiz den Fürsten der Hölle persönlich zu bezwingen. Während Konfrontation zwischen den Beiden findet Tar heraus, dass der Fürst der Hölle in Wahrheit sein Vater ist. Jedoch will er dies nicht akzeptieren, und im darauffolgenden Kampf zwischen den beiden kann keiner den Sieg erringen. Thornahuun, Fürst der Hölle, gelingt es schließlich die Kontrolle über Tars Geist zu erlangen, indem er seine Seele mit der seines Sohnes verbindet. So entsteht nun Tarbos, Gott des Chaos, welcher nun versucht das Land Lyramion unter seine Herrschaft zu bringen. Viele tapfere Krieger und mächtige Magier müssen ihr Leben lassen bevor es dem König des Landes, seiner Tochter und den 12 letzten Magier gelingt, Tarbos in eine Falle auf der Burg Godsbane zu locken. Hier wird er mit Hilfe des Amberstars, einem magischen Kristall, auf den dritten Mond von Lyramion verbannt. Danach wird die Burg Godsbane magisch versiegelt und der Amberstar, der Schlüssel zur Burg, in 13 Teile zerbrochen, die jeweils an geheimen Orten versteckt werden. Weiterhin wird die Gilde der Paladine gegründet, um zu verhindern, dass jemand das Siegel bricht und Tarbos befreien kann. 1000 Jahre später, als kaum noch einer an die Geschichte von Tarbos glaubt, tritt dieser Fall ein. Der Bruder von Thornahuun, Bralkur, dringt mit Hilfe des schwarzen Magiers Marmion in die Feste Godsbane ein, und will Tarbos befreien. Mit gemeinsamen Kräften sind sie in der Lage das Siegel zu umgehen und beginnen nun einen langwierigen Ritus zur Befreiung von Tarbos. Nur eine Gruppe mutiger Abenteurer kann Marmion aufhalten. Und er muss aufgehalten werden, denn seine Kräfte reichen aus das Ritual durchzuführen, dass Tarbos nach Lyramion zurückbringen wird. Um Marmions Vorhaben zu verhindern, müsst ihr Godsbane betreten. Bralkurs Sprungfeld führte durch das dämonische Reich, doch für Euch existiert dieser Weg nicht mehr. Ihr müsst also die dreizehn Teile des Amberstars finden. Einige sind verloren gegangen, andere werden immer noch bewahrt. Ihr werdet überall in Lyramion Hinweise finden. Wenn ihr die Einzelteile gefunden habt, müsst Ihr den Amberstar an einem bestimmten Ort wieder zusammensetzen. Doch keiner kennt diesen Ort. Nun nehmt meinen Segen und geht. Wisset, dass ich Euch helfen werde, wenn Ihr mich wirklich braucht. Das Glück sei mit Euch!
Langweiliges Hintergrundwissen:
Amberstar wurde von Thalion Software entwickelt und 1992 für den Amiga, MS-DOS und den Atari ST veröffentlicht. Es ist ein klassisches Rollenspiel, in welchem der Spieler eine Heldentruppe aufstellt um die Welt zu retten. Das Spiel verfolgt dabei ein ähnliches Grafikkonzept wie Dragonflight. Sämtliche Orte mit einer guten Übersicht, z. B. die Außenareale, werden in 2D, alle Dungeons und Städte, in 3D dargestellt. Die Kämpfe finden rundenweise statt. Zuerst werden die Züge der Spielfiguren geplant und anschließend in der Kampfrunde ausgeführt. Für große Kritik sorgten damals die teils sehr großen Dungeons, in denen man nur an wenigen Orten ausruhen kann. Außerdem ist es möglich in spielerische Sackgassen geraten, da sich nur ein Spielstand anlegen lässt. Bei Beschädigung einer Diskette oder versehentlichem Überschreiben, kann man so schnell seinen gesamten Spielefortschritt verlieren. Weiterhin sorgte der Stufenaufstieg der Spielfiguren für Frust. Höhere Stufen kann eine Spielfigur nur erreichen, wenn man mit dieser ihre Heimatgilde aufsucht und dort, mit ausreichend Erfahrungspunkten, die nächste Stufe kauft. Um die Problematik des, für damalige Verhältnisse, riesigen Landes in den Griff zu bekommen, wurden eine Reihe von Transportmitteln, wie z. B. Pferde oder Schiffe eingebaut. Ambermoon, der offizielle Nachfolger, erschien 1 Jahr später und knüpft nahtlos an die Hintergrundgeschichte an. Ursprünglich war die Reihe als Trilogie geplant, aufgrund der Pleite von Thalion wurde sie jedoch nie vollendet. Einige der Entwickler gingen anschließend zu Blue Byte und entwickelten Albion, es gilt als inoffizieller Nachfolger, auch wenn sie inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.
Sonstiges:
System: Amiga, PC (DOS), Atari
Angefangen am: 29.08.2014
Fertiggestellt am: 07.02.2015
Genre: Rollenspiel (RPG)
Open Source: Nein
Freeware: Abandonware
Downloads:
Teil 1 - Willkommen in Lyramion (Laufzeit: )
Teil 2 - Twinlake (Laufzeit: )
Teil 3 - Erste Aufgaben (Laufzeit: )
Teil 4 - Hintergrundgeschichte (Laufzeit: )
Teil 5 - Mehr Hintergrundgeschichte (Laufzeit: )
Teil 6 - Noch mehr Hintergrundgeschichte (Laufzeit: )
Teil 7 - Ab nach Hause (Laufzeit: )
Teil 8 - Crystal (Laufzeit: )
Teil 9 - Verschwundener Lordkanzler (Laufzeit: )
Teil 10 - Extreme Übersetzung (Laufzeit: )
Teil 11 - Stadtbesichtigung (Laufzeit: )
Teil 12 - Weißer Magier (Laufzeit: )
Teil 13 - Schwarze Magier (Laufzeit: )
Teil 14 - Gemstone (Laufzeit: )
Teil 15 - Vollständige Gruppe (Laufzeit: )
Teil 16 - Gildenaufnahme (Laufzeit: )
Teil 17 - Nette Ausrüstung (Laufzeit: )
Teil 18 - 1. Amberstarteil (Laufzeit: )
Teil 19 - Ein edler Paladin (Laufzeit: )
Teil 20 - Komischer Weinkeller (Laufzeit: )
Teil 21 - Nicht in das Loch fallen (Laufzeit: )
Teil 22 - Ein Hoch auf die Brechstange (Laufzeit: )
Teil 23 - Illien (Laufzeit: )
Teil 24 - Weiter im Weinkeller (Laufzeit: )
Teil 25 - Verfluchte Flüche (Laufzeit: )
Teil 26 - Levelaufstieg (Laufzeit: )
Teil 27 - Mehr Kämpfe (Laufzeit: )
Teil 28 - Immer noch in der Villa (Laufzeit: )
Teil 29 - Willkommen in der Sackgasse (Laufzeit: )
Teil 30 - Neue Ausrüstung (Laufzeit: )
Teil 31 - Kleine Scharmützel (Laufzeit: )
Teil 32 - Wieder die Villa (Laufzeit: )
Teil 33 - Mächtige Ratten (Laufzeit: )
Teil 34 - Levelaufstiege (Laufzeit: )
Teil 35 - Neue Dietriche (Laufzeit: )
Teil 36 - Schöner Silberring (Laufzeit: )
Teil 37 - Tagebuchseiten (Laufzeit: )
Teil 38 - Magischer Kompass (Laufzeit: )
Teil 39 - Drebin´s Keller (Laufzeit: )
Teil 40 - Neue Zauber (Laufzeit: )
Teil 41 - Der legendäre Weinpokal (Laufzeit: )
Teil 42 - Ein weiterer Teil des Amberstars (Laufzeit: )
Teil 43 - In der Drachenburg (Laufzeit: )
Teil 44 - Geheimer Gang (Laufzeit: )
Teil 45 - Weg gesichert (Laufzeit: )
Teil 46 - Mehr Ektoplasma (Laufzeit: )
Teil 47 - Untote (Laufzeit: )
Teil 48 - Gefährliche Krankheit (Laufzeit: )
Teil 49 - Verdammte Truhen (Laufzeit: )
Teil 50 - Mehr Stachler (Laufzeit: )
Teil 51 - Äußerst spannend (Laufzeit: )
Teil 52 - Schnelles Plasma (Laufzeit: )
Teil 53 - Pentagramm (Laufzeit: )
Teil 54 - Vorbereitungen (Laufzeit: )
Teil 55 - Tentakelmonster (Laufzeit: )
Teil 56 - Lohnende Belohnung (Laufzeit: )
Teil 57 - 100% sind nicht genug (Laufzeit: )
Teil 58 - Die alte Mine (Laufzeit: )
Teil 59 - Neue Hemden (Laufzeit: )
Teil 60 - Erneuter Burgbesuch (Laufzeit: )
Teil 61 - Tempel der Mönche (Laufzeit: )
Teil 62 - Leckerer Dönner (Laufzeit: )
Teil 63 - Kleine Kanalanlage (Laufzeit: )
Teil 64 - Nette Anlage (Laufzeit: )
Teil 65 - Levelaufstiege (Laufzeit: )
Teil 66 - Mehr Abwasser (Laufzeit: )
Teil 67 - Übersetzungszeit (Laufzeit: )
Teil 68 - Ventile öffnen (Laufzeit: )
Teil 69 - Magische Pilze (Laufzeit: )
Teil 70 - Viele Gemme (Laufzeit: )
Teil 71 - Wir haben den Besen (Laufzeit: )
Teil 72 - Tonnenweise Gold (Laufzeit: )
Teil 73 - Große Gegnerhorde (Laufzeit: )
Teil 74 - Vorbereitungen (Laufzeit: )
Teil 75 - Mehr Pilze (Laufzeit: )
Teil 76 - Verdammte Irrwichte (Laufzeit: )
Teil 77 - Kleine Weltreise (Laufzeit: )
Teil 78 - Graue Magiergilde (Laufzeit: )
Teil 79 - Aufputschmittel (Laufzeit: )
Teil 80 - Fast schon Fortschritt (Laufzeit: )
Teil 81 - Wichtige Nachricht (Laufzeit: )
Teil 82 - Wieder in der Drachenburg (Laufzeit: )
Teil 83 - Kleine Kämpfe (Laufzeit: )
Teil 84 - Geld ausgeben (Laufzeit: )
Teil 85 - Rätselhafter Rätselmeister (Laufzeit: )
Teil 86 - Schwarze Magiergilde (Laufzeit: )
Teil 87 - Mehr Skelette (Laufzeit: )
Teil 88 - Es hört nicht auf (Laufzeit: )
Teil 89 - Langsam wird es eng (Laufzeit: )
Teil 90 - Sicher herausgekommen (Laufzeit: )
Teil 91 - Und wieder in der Burg (Laufzeit: )
Teil 92 - Dem Ziel so nahe (Laufzeit: )
Teil 93 - Drachenkampf (Laufzeit: )
Teil 94 - Sprachunterricht (Laufzeit: )
Teil 95 - Düsenjet (Laufzeit: )
Teil 96 - Zurück zur Villa (Laufzeit: )
Teil 97 - Snakesign (Laufzeit: )
Teil 98 - Gildenbesuche (Laufzeit: )
Teil 99 - Godsbane (Laufzeit: )
Teil 100 - Beim Vielauge (Laufzeit: )
Teil 101 - Zwergenmine (Laufzeit: )
Teil 102 - Ab in die Wüste (Laufzeit: )
Teil 103 - Grabschändung (Laufzeit: )
Teil 104 - Questgegenstände wegwerfen (Laufzeit: )
Teil 105 - Viele Teleporter (Laufzeit: )
Teil 106 - Geschenke einsetzen (Laufzeit: )
Teil 107 - Schatzkammer (Laufzeit: )
Teil 108 - Flugscheibe (Laufzeit: )
Teil 109 - Level aufsteigen (Laufzeit: )
Teil 110 - Zurück in der Kanalisation (Laufzeit: )
Teil 111 - Kartenlokator (Laufzeit: )
Teil 112 - Nur die Harten (Laufzeit: )
Teil 113 - Kleine Einkaufstour (Laufzeit: )
Teil 114 - Mehr Tentakelmonster (Laufzeit: )
Teil 115 - Rose der Trauer (Laufzeit: )
Teil 116 - Teleportationen (Laufzeit: )
Teil 117 - Der nächste Dungeon (Laufzeit: )
Teil 118 - Verdammte Schlangen (Laufzeit: )
Teil 119 - Schmerzhafte Symbole (Laufzeit: )
Teil 120 - Weltreise (Laufzeit: )
Teil 121 - Kurzer Kampf (Laufzeit: )
Teil 122 - Mehr Spaß im Tempel (Laufzeit: )
Teil 123 - Geheime Zeichen (Laufzeit: )
Teil 124 - Für ewig eingesperrt (Laufzeit: )
Teil 125 - Auf ein Neues (Laufzeit: )
Teil 126 - Sansri persönlich (Laufzeit: )
Teil 127 - Windtore (Laufzeit: )
Teil 128 - Spaß im Rätselturm (Laufzeit: )
Teil 129 - Denken (Laufzeit: )
Teil 130 - Alte Spiele (Laufzeit: )
Teil 131 - Die Harfe (Laufzeit: )
Teil 132 - Mehr Ausrüstung (Laufzeit: )
Teil 133 - Noch ein paar Kämpfe (Laufzeit: )
Teil 134 - Zurück im Tempel (Laufzeit: )
Teil 135 - Dietriche (Laufzeit: )
Teil 136 - Das Reich Vielauge´s (Laufzeit: )
Teil 137 - Ship´s End (Laufzeit: )
Teil 138 - Nützliche Kristallkugel (Laufzeit: )
Teil 139 - Vielauge´s Burg (Laufzeit: )
Teil 140 - Frühere Abenteurer (Laufzeit: )
Teil 141 - Unbesiegbarer Paladin (Laufzeit: )
Teil 142 - Mehr Stärke (Laufzeit: )
Teil 143 - Freundliche Umgebung (Laufzeit: )
Teil 144 - Mädchen schlagen (Laufzeit: )
Teil 145 - Vielauge (Laufzeit: )
Teil 146 - Viele Levelaufstiege (Laufzeit: )
Teil 147 - Kräuterpakete abgeben (Laufzeit: )
Teil 148 - Noch mehr Gemen (Laufzeit: )
Teil 149 - Endgültig draußen (Laufzeit: )
Teil 150 - Offensichtliche Aktion (Laufzeit: )
Teil 151 - Echt Herausfordernd (Laufzeit: )
Teil 152 - Schwache Gegner (Laufzeit: )
Teil 153 - Postbote (Laufzeit: )
Teil 154 - Ab nach Moria (Laufzeit: )
Teil 155 - Wertvolle Krone (Laufzeit: )
Teil 156 - Gefährliches Papier (Laufzeit: )
Teil 157 - Alle Amberstarteile (Laufzeit: )
Teil 158 - Der Amberstar (Laufzeit: )
Teil 159 - Erneut in Godsbane (Laufzeit: )
Teil 160 - Gefährlicher Schleim (Laufzeit: )
Teil 161 - Bralkur (Laufzeit: )
Teil 162 - Letzte Vorbereitungen (Laufzeit: )
Teil 163 - Dem Ende so nahe (Laufzeit: )
Ende - Marmion ist gestoppt (Laufzeit: )
Extra - Andere Versionen und ein kleiner Trick (Laufzeit: )
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