Story:
In Clonk werden kleine, menschenähnliche Wesen, genannt Clonks, per Gamepad/Tastatur oder/und Maus durch eine zweidimensionale, dynamisch veränderbare Landschaft gesteuert und interagieren mit einer Fülle von Tieren, Gebäuden und Objekten.
Langweiliges Hintergrundwissen:
Clonk ist eine Computerspielreihe von RedWolf Design. Die Spiele verstehen sich als bunter Genre-Mix aus Geschicklichkeitsspiel, Action, Aufbaustrategie und Jump n Run. Die Spiele der Serie werden traditionell als Shareware vertrieben, ältere Versionen sind mittlerweile als Freeware und teilweise im Quellcode erhältlich. Mittels des Entwicklermodus können erfahrenere Spieler selbst Spielerweiterungen erstellen.
Nach 2001 gab RedWolf Design die Weiterentwicklung von Clonk Planet auf, um sich der Entwicklung des Nachfolgers Clonk Extreme (s. u.) zu widmen. Stattdessen gab man den Quelltext der Clonk-Planet-Engine frei. Daraufhin bildete sich schnell ein Team aus Spielern, die die Engine auf eigene Faust weiterentwickelten -- es entstand Clonk Planet GWE. Dieses Fanprojekt rüstete in den folgenden Jahren bis GWE 4 (2003) viele lang vermisste Features wie das Heben des Grafikniveaus auf 32 Bit und starke Verbesserungen bei der Editierbarkeit nach.
Schließlich beschloss RedWolf Design 2003, die Linie offiziell wiederzubeleben und schuf in Zusammenarbeit mit dem Team und weiteren Clonkern aus der Community den Clonk-Titel Clonk Endeavour, welcher danach von Clonk Rage abgelöst wurde und unter anderem ein deutlich schnelleres und komfortableres Internetspiel ermöglicht. Weiterhin wird an Verbesserungen gearbeitet.
Das große Entwicklungsziel, weshalb Clonk Planet ursprünglich eingefroren wurde, heißt Clonk Extreme, kurz ClonkX. Diese Version soll bekannte 2D-Spielprinzipien der Vorgänger in 3D umsetzen. Anfang 2009 wurden mehrere Videos veröffentlicht, die eine fast finale Version zeigten. Wenige Wochen danach wurde jedoch seitens des leitenden Entwicklers (Matthes Bender) bestätigt, dass an Clonk Extreme nicht mehr weitergearbeitet wird.
Im Laufe der Zeit wurden immer neue Ligen eröffnet, in der sich die Spieler in verschiedenen Leveln untereinander messen können. So gibt es bis jetzt die Melee-Liga, die geschlossene Micro-Melee-Liga, die Hazard-Liga, die Siedelliga und seit dem 29. August 2010 die Magieliga, in denen es jeweils durch die Erfüllung der Spielziele bestimmter Runden Punkte zu gewinnen gilt.
Ende 2010 hat Redwolf Design die aktive Weiterentwicklung der Clonk-Serie erneut eingestellt. Wie auch beim ersten Mal wurde zu dieser Gelegenheit der Sourcecode der Engine der aktuellen Clonk-Version (Clonk Rage) der Community zur eigenständigen Weiterentwicklung zur Verfügung gestellt. Aus diesem Code entsteht nun OpenClonk, welches zur Zeit von mehreren ehrenamtlichen Entwicklern im Rahmen eines Open Source Projekts weiter entwickelt wird.
Sonstiges:
System: PC (Windows)
Angefangen am: 07.05.2011
Fertiggestellt am: 10.12.2011
Genre: Genre-Mix aus Geschicklichkeit, Action, Aufbaustrategie und Jump n Run.
Open Source: Nein
Freeware: Ja
Downloads:
Teil 1 - Auch Tutorials wollen gespielt werden
Teil 2 - Aller guten Dinge sind Drei
Teil 3 - Anlaufschwierigkeiten
Teil 4 - Aufbauschwierigkeiten
Teil 5 - Ich brauch nen Geldcheat
Teil 6 - Spaß im Tastaturtutorial
Teil 12 - Ein hoch auf Aufzüge
Teil 19 - Gegen jedes physikalische Gesetz
Teil 20 - Ich wünschte ich könnte fliegen
Teil 21 - Ein echter Brückenbauingenieur
Teil 23 - Honk hat Sprengstoff
Teil 24 - Zeit für einen weiteren Aufzug
Teil 26 - Läuft doch ganz toll
Teil 27 - Sprengmeister Deluxe
Teil 29 - Häuser unter der Erde
Teil 31 - Das Grauen geht weiter
Teil 34 - Heute mir Nachsynchronisation
Teil 36 - Kein Wind unter der Erde
Teil 37 - Von Stierschädeln zu Goldadern
Teil 38 - Ein weiter Weg bis zum Gold
Teil 42 - Ich brauch nen Mitspieler
Teil 48 - Tolle Missionsreihenfolge
Teil 49 - Das wird noch richtig Lustig
Teil 52 - Lasst doch mal frische Luft rein
Teil 54 - Die Lore muss in den Aufzug
Teil 55 - Der Hai ist endlich tot
Teil 58 - Zeit für einen neuen U-Boot Hafen
Teil 59 - Zu Lande, zu Wasser und in der Luft
Teil 61 - Wie wärs mit nem Ladezähler
Teil 62 - Honks Spielesammlung
Teil 64 - Noch viel mehr Spiele
Teil 65 - Später noch mehr Spiele
Teil 66 - Spannend gehts weiter
Teil 68 - Noch eine Mission abgeschlossen
Teil 70 - Ich hab nen total genialen Plan
Teil 74 - Ausbeutung von Mutter Natur
Teil 78 - Nieder mit der Natur
Teil 79 - Das Spiel austricksen
Teil 84 - Schnell mal ein Schloss bauen
Teil 85 - Lesen und Eier legen
Teil 92 - Ich bin doch nicht schwindelfrei
Teil 96 - Brauchbarer Sprengstoff
Teil 97 - Nach oben durchsprengen
Teil 99 - Bald ist die Statue komplett
Teil 100 - Kommunisten Edition
Teil 101 - Bald beim restlichen Kopf
Teil 102 - Nur für erfahrene Clonkspieler
Teil 105 - Das Wasser wegpumpen
Teil 106 - Eine nette, kleine Siedlung
Teil 107 - Verschwindende Fässer
Teil 108 - Magie, Brücken und der Tod
Teil 109 - Endlich auf der anderen Seite
Teil 111 - Ein Hoch auf schwarze Löcher
Teil 116 - Kleine Zwergensiedlung
Teil 118 - Weiter durch den Berg
Teil 119 - Nutzlose Chemiefabrik
Teil 121 - Wir nähern uns dem Erz
Teil 122 - Was soll ich nur tun
Teil 123 - Wieder eine Erzader abgebaut
Teil 126 - Wieder in der Tiefe
Teil 129 - Das macht fast schon Spaß
Teil 131 - Jetzt noch eine Siedlung bauen
Ende - Auf zum letzten Gefecht
Weitere Welten - Vorwiegend für mehrere Spieler
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